tischlerei beckers – Produkt- und Interieurdesign

kleinergleich5

»Wie leicht kann eine Holzkonstruktion sein und wie leicht darf sie sein, um noch zu funktionieren?«

auftraggeber

frei

leistungen

Tisch

standort

NRW, Germany

Der Holztisch wiegt – wie der Name schon sagt – knapp 4,5 Kilogramm, die Hälfte des Gewichts von Benjamin Huberts Tisch, der während des London Design Festival, den Titel des leichtesten Tisch der Welt beanspruchte.

Wir verwenden ein Grid aus extrem dünnen Holzstreifen, um eine starre Struktur unter der schlanken Tischplatte zu schaffen, eine hohe strukturelle Tragfähigkeit zu gewährleisten und sie extrem leicht zu machen.

Die Holzlängen schlitzen sich in Abständen von fünf Zentimetern zusammen, um das 28 Millimeter tiefe Gitter zu erzeugen. Abnehmbare Massivholzbeine werden in die Löcher im Gitter gebogen, um sie mit der Tischplatte zu verbinden, sodass kein Tischrock erforderlich ist, der traditionell als Stabilisator für alle vier Ecken dient

Der Tisch wurde während des Wood * Transformation-Projekts an der Kassel School of Art and Design entworfen und wurde mehrfach ausgezeichnet.

D3 Design Talents – imm Cologne

logo_imm